Wer sich in letzter Zeit auf einigen Seiten, die sich mit Smartphonesoftware beschäftigen rumgetrieben hat (mir ist das jetzt vor allem bei Android aufgefallen), ist unweigerlich schonmal über soeinen Pixelbrei gestolpert:
Die große Frage ist jetzt, was diese Bilder bedeuten und was sie mit der XDA-Zone zu tun haben: Grafikfehler oder steckt da doch ein Sinn dahinter?
Hier mal ein Auszug aus der deutschen Wikipedia dazu:
Der QR-Code (engl. quick response „schnelle Antwort“) ist ein zweidimensionaler Code (2D-Code), der von der japanischen Firma Denso Wave im Jahr 1994 entwickelt wurde.
[...]
[...]
Mittlerweile verfügen viele Mobiltelefone und PDAs über eine eingebaute Kamera und eine Software, die das Lesen von QR-Codes ermöglicht. Für viele andere Geräte ist eine solche Software von anderen Anbietern erhältlich. Der als Mobile Tagging bezeichnete Prozess ist in Japan äußerst populär. Er verbreitet sich seit 2007 auch in Europa.[5]
Man verwendet ihn beispielsweise, um eine Webadresse darin zu kodieren. Der QR-Code wird dann in Zeitschriften, Informationsblättern oder großformatig auf Werbeplakaten abgedruckt. Da viele moderne Mobiltelefone einen Webbrowser enthalten, genügt es, den QR-Code durch die Lese-Software von der Mobiltelefonkamera erfassen zu lassen. Die Lese-Software entschlüsselt den Code und leitet, falls es sich um eine gültige Webadresse handelt, direkt auf die entsprechende Webseite. Der Vorteil in dieser Methode ist, dass das verhältnismäßig mühsame Abtippen entfällt. Der abgedruckte QR-Code kann aber auch andere Informationen enthalten, wie beispielsweise Telefonnummern, Adressen oder informierende Texte. Letztendlich kann man mit QR-Codes Texte aller Art kodieren.
Man kann komplette SMS mit QR-Codes kodieren, etwa für Premium-SMS-Dienste; nach dem Scannen muss der Benutzer nur noch auf „Senden“ drücken, um z. B. einen Bestellvorgang auszulösen.
In Deutschland führte am 9. November 2007 die gedruckte Welt Kompakt als erste Zeitung QR-Codes ein. Dahinter verbergen sich Webadressen mit weiteren Informationen zum jeweiligen Artikel.[6] Mittlerweile kann man den QR-Code auch in vielen anderen Zeitungen und Zeitschriften sehen, so zum Beispiel im Computermagazin „Chip“.
[...]
Das geniale auf den Softwareseiten ist also, dass wenn man eine App entdeckt, sie nicht erst im AppStore / -Catalog oder Market(-place) suchen muss.
Man scannt schnell den Code und hat sie Sekunden später auf seinem Gerät.
Apps die Barcodes lesen:
Android
- Barcode Scanner (gratis im Market zu finden, liest auch "normale" Barcodes an Produkten und kann Preise über google vergleichen)
Wenn ihr eins der oben genannten Apps runtergeladen habt, probiert doch mal den oben geposteten Code zu scannen und schaut wohin er euch führt :)
Und wenn ihr ein App in der Liste vermisst, schreibt es in den Thread dazu oder schickt mir eine PN. Ich werde den Beitrag so schnell wie möglich ergänzen.
Frohes Scannen euch allen ;)
Wie kann ich eigene QR-Codes erstellen?
Nach etwas googlen bin ich auf diese Seite gestoßen: http://goqr.me/