Abend Gemeinde!
Keine Ahnung ob es euch, den Mods oder den Admins hier missfällt diesen Thread im TG01-Bereich zu eröffnen, da mein Erfahrungsbericht auf dem TG01 aufbaut, hab ich mir gedacht "schreibste es hier rein!".
Dieser Thread steht im Zusammenhang mit dem Thread
http://www.xda-zone.de/forum/23052-raus-…1-schlecht.html
Los geht´s!
Als ich 2009 das erste Mal vom TG01 erfahren und vom Snapdragon und seiner Leistung gelesen habe, wollte ich es haben. - Ich habe die Tage gezählt bis ich es dann Ende Juni bei mir im o2-Shop abholen konnte.
Alles hübsch zunächst, Alles etwas anders als bei den HTCs die ich vorher hatte, aber mei.. is halt von Toshiba!
Es gibt Leute, die stört mitunter die Größe des Phones. - Ich muss sagen, das mir dat egtl. egal is, denn die Technik geht weiter und was soll ich mir Filme auf nem kleinen Handydisplay anschauen wollen. - Mit der Displaygröße des TG01.. kein Problem, wenn man unterwegs zB mal die Zeit hat nen Filmchen zu schauen. - Natürlich finde ich die Größe des Dsiplays auch in anderen Bereichen besser als die von "normalen" Smartphones mit ner Displaygröße von 3,2 Zoll o.ä..
Wobei Toshiba das Phone sicher hätte auch kleiner von seiner Höhe her bekommen. - Dort ist, zumindest von dem was man sieht, viel Platz verschenkt.
Okay... egal, geht hier aktuell nicht darum das TG01 zu bewerten.
Wie es der Titel schon sagt geht es mir mit diesem Thread um die Geltentmachung von Garantieansprüchen bei Problemen mit dem TG01.
Da auch ich vom wehsentlichen Inhalt des hier existierenden Themas "RAUS DAMIT: Ist die Verbindungs-/Sprachqualität nun bei allen TG01 schlecht?" betroffen bin und dies für den Preis den mich das TG01 gekostet hat nicht länger hinnehmen wollte, entschloss auch ich mich wie viele Andere, das Phone einzusenden. - Nach rund 3 Monaten der Nutzung (Juni - Sept/Okt. 2009) kristallisierte sich immer mehr herraus, das es Probleme mit der Gesprächsquali gibt. Ich nutze das Phone nicht nur privat, sondern auch nebenberuflich, um für Kunden erreichbar zu sein bzw. um sie zu erreichen.
Anfangs dachte ich noch, das vllt. gerade die Orte / Umgebungen, von denen die Gespräche aus aufgebaut wurden verantwortlich dafür seien. - Es bestätigte sich, das es nicht auf den Aufenthaltsort von mir oder den Gesprächspartner ankommt.
Okay.. "Reparatur" veranlasst, so um den 27.01.2010. - Anschließend kam ne Mail, in der ein paar Daten abgefragt wurden und ich den Fehler beschreiben sollte. - Gesagt, getan.
Judi.. die Unterlagen für die Einsendung wurden mir zugesendet. - Packet fertiggemacht. Am 01.02.2010 ging es dann an Arvato "Ein Servicepartner von o2".
Habe den Verlauf des Auftrags geprüft, es war geplant dass das Phone am 13.02.2010 zurück kommt. - Es kam heut.
Im Bericht durfte ich lesen, das man den Fehler in der "Werkstatt" nicht bestätigen konnte.
Ich muss mich nun irgendwie fragen wie die von Arvato die wegen Mängeln eingesendeten Geräte "testen".
Ich habe das TG01 natürlich sofort getestet.. vllt. ist ja ein Wunder passiert. - Ein paar Anrufe bei Bekannten, am Anfang lief es sogar ganz gut. - Keiner konnte Störungen bestätigen. - Dann ging es auf einmal los. - Von unterschiedlichen Gesprächspartnern wurde berichtet, das sie ein "Pusten", Knacken und Schwankungen in der Lautstärke feststellen. - Während all der Versuche saß ich auf meiner Couch!

- Wie gesagt, anfangs hat niemand was bestätigen können.. es kam dann auf einmal. - Jedoch hat auch ein Neustart keine Besserung gebracht. Ab einem gewissen Zeitraum kamen die Störgeräusche und sind geblieben.
Ich selbst habe die Gesprächspartner ohne Probleme verstanden.
Gut! - Nach rund 45 Minuten zum Durchführen von "Testanrufen" und der Bestätigung, das alle Gesprächspartner die Gesprächsquali bemängelten, habe ich vom TG01 aus doch glatt mal die o2-Hotline angerufen.
Ich will hier gleich mit sagen, das o2 einen super Kundensupport hat.. es scheitert in diesem Fall halt an Arvato.
Ich sprach mit einem Herrn P. von der "Datenabteilung", weitergeleitet, da sich nur diese Abteilung mit den Smartphones beschäftigt. - Ich habe ihn dann erzählt, weshalb ich das TG01 egtl. eingesendet hatte. - Zwischendurch habe ich ihn gefragt ob er während des Gesprächs nicht irgendwelche "Störgeräusche" vernimmt. - Seine Aussage "Ja.. das ist gerade echt besch*****. Geht nicht!". - Er konnte "Pusten" und "Knacken", das beschriebene Qualiproblem, bestätigen.
Ich hab ihm erklärt, das es nicht sein kann, das man ein Smartphone für diesen Preis kauft und dann die egtl. Funktion nicht funktioniert. - Er konnte mir zustimmen. - Anschließende Gespräche mit o2 wegen diesem Thema bestätigten, dass "das Problem mit dem TG01 bekannt" ist. - Herr P. hat mir dann vermittelt, das ich ein Austauschgerät innerhalb von 48h bekomme. Es wird also in den nächsten Tagen klingeln. Schauen wir mal ob der Fehler bei dem Gerät behoben wurde.
Sofern das TG01 dann keine Probleme mehr aufweist, habe ich kein Problem damit es zu behalten, andernfalls wird vom Vertrag zurückgetreten, da ich mir den HD2 bereits über o2 gekauft habe, und ich innerhalb der 10 Tage die es weg war ja auch erreichbar sein musste. - Beim ersten Einsenden wurde mir nämlich kein Austausch angeboten, trotz hinterlegter Selbstständigkeit. - Es war also 10 Tage weg. - Bei der Hotline sagte man mir heut, dass das hätte so nicht sein dürfen, es hätte gleich ein Austausch innerhalb von 48h stattfinden müssen.
Es stellt sich halt die Frage, warum das Problem bei o2 bekannt ist, Arvato aber auf den Reparaturbescheid angibt, das man den Fehler nicht bestätigen kann. - Wer nicht den "Vorzug" hat und selbständig ist, der is doch bei sowas ansich am Ar****?! - Handy muss eingeschickt werden, Leihhandy/Ersatz nicht gegeben., abwarten bis bzw. ob es zurück kommt.
Ich werde es mal abwarten und mit dem "neuen" TG01 dann mal wieder ein paar Testanrufe starten, bleibt der Fehler, hat o2 selbst schon gesagt, wird gewandelt bzw. der Vertrag storniert. - Lt. o2 muss ein Phone nur 2x mit dem selben Fehler eingsendet bzw. wegen des gleichen Fehlers getauscht werden, bis es Rückerstattungen bzw. Wandlungen gibt.
Ich wees... is lang.. dennoch..
..LG