Du bist nicht angemeldet.

Shop

Kontrollzentrum

Statistik

• Mitglieder: 21049
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: CRUiZOR

Neue Benutzer

CRUiZOR(Heute, 00:29)

Button(Gestern, 12:50)

Hofi93(Gestern, 12:49)

thopac(28.07.2010, 19:23)

Fluchtzwerg(28.07.2010, 19:09)

Amazon Shop

Info: Antworten in diesem Thema: 92 » Der letzte Beitrag (23.07.2010, 11:37) ist von der_da.

osirisone

Gott der Götter

• »osirisone« ist männlich
  • »osirisone« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 3 600

PPC-Modell: HTC HD 2

ROM: o2 ROM 1.72

Hersteller: HTC

Provider: o2

Freibiere: 62 / 6

• Private Nachricht senden

1

10.02.2010, 21:33

Erfahrungsbericht(e ???): Geltentmachung von Garantieansprüchen bzgl. Problemen mit dem TG01

Abend Gemeinde!

Keine Ahnung ob es euch, den Mods oder den Admins hier missfällt diesen Thread im TG01-Bereich zu eröffnen, da mein Erfahrungsbericht auf dem TG01 aufbaut, hab ich mir gedacht "schreibste es hier rein!". ;)

Dieser Thread steht im Zusammenhang mit dem Thread http://www.xda-zone.de/forum/23052-raus-…1-schlecht.html

Los geht´s!

Als ich 2009 das erste Mal vom TG01 erfahren und vom Snapdragon und seiner Leistung gelesen habe, wollte ich es haben. - Ich habe die Tage gezählt bis ich es dann Ende Juni bei mir im o2-Shop abholen konnte.

Alles hübsch zunächst, Alles etwas anders als bei den HTCs die ich vorher hatte, aber mei.. is halt von Toshiba! :rolleyes:

Es gibt Leute, die stört mitunter die Größe des Phones. - Ich muss sagen, das mir dat egtl. egal is, denn die Technik geht weiter und was soll ich mir Filme auf nem kleinen Handydisplay anschauen wollen. - Mit der Displaygröße des TG01.. kein Problem, wenn man unterwegs zB mal die Zeit hat nen Filmchen zu schauen. - Natürlich finde ich die Größe des Dsiplays auch in anderen Bereichen besser als die von "normalen" Smartphones mit ner Displaygröße von 3,2 Zoll o.ä..

Wobei Toshiba das Phone sicher hätte auch kleiner von seiner Höhe her bekommen. - Dort ist, zumindest von dem was man sieht, viel Platz verschenkt.

Okay... egal, geht hier aktuell nicht darum das TG01 zu bewerten.

Wie es der Titel schon sagt geht es mir mit diesem Thread um die Geltentmachung von Garantieansprüchen bei Problemen mit dem TG01.

Da auch ich vom wehsentlichen Inhalt des hier existierenden Themas "RAUS DAMIT: Ist die Verbindungs-/Sprachqualität nun bei allen TG01 schlecht?" betroffen bin und dies für den Preis den mich das TG01 gekostet hat nicht länger hinnehmen wollte, entschloss auch ich mich wie viele Andere, das Phone einzusenden. - Nach rund 3 Monaten der Nutzung (Juni - Sept/Okt. 2009) kristallisierte sich immer mehr herraus, das es Probleme mit der Gesprächsquali gibt. Ich nutze das Phone nicht nur privat, sondern auch nebenberuflich, um für Kunden erreichbar zu sein bzw. um sie zu erreichen.

Anfangs dachte ich noch, das vllt. gerade die Orte / Umgebungen, von denen die Gespräche aus aufgebaut wurden verantwortlich dafür seien. - Es bestätigte sich, das es nicht auf den Aufenthaltsort von mir oder den Gesprächspartner ankommt.

Okay.. "Reparatur" veranlasst, so um den 27.01.2010. - Anschließend kam ne Mail, in der ein paar Daten abgefragt wurden und ich den Fehler beschreiben sollte. - Gesagt, getan.

Judi.. die Unterlagen für die Einsendung wurden mir zugesendet. - Packet fertiggemacht. Am 01.02.2010 ging es dann an Arvato "Ein Servicepartner von o2".

Habe den Verlauf des Auftrags geprüft, es war geplant dass das Phone am 13.02.2010 zurück kommt. - Es kam heut.

Im Bericht durfte ich lesen, das man den Fehler in der "Werkstatt" nicht bestätigen konnte.

Ich muss mich nun irgendwie fragen wie die von Arvato die wegen Mängeln eingesendeten Geräte "testen".

Ich habe das TG01 natürlich sofort getestet.. vllt. ist ja ein Wunder passiert. - Ein paar Anrufe bei Bekannten, am Anfang lief es sogar ganz gut. - Keiner konnte Störungen bestätigen. - Dann ging es auf einmal los. - Von unterschiedlichen Gesprächspartnern wurde berichtet, das sie ein "Pusten", Knacken und Schwankungen in der Lautstärke feststellen. - Während all der Versuche saß ich auf meiner Couch! :) - Wie gesagt, anfangs hat niemand was bestätigen können.. es kam dann auf einmal. - Jedoch hat auch ein Neustart keine Besserung gebracht. Ab einem gewissen Zeitraum kamen die Störgeräusche und sind geblieben.

Ich selbst habe die Gesprächspartner ohne Probleme verstanden.

Gut! - Nach rund 45 Minuten zum Durchführen von "Testanrufen" und der Bestätigung, das alle Gesprächspartner die Gesprächsquali bemängelten, habe ich vom TG01 aus doch glatt mal die o2-Hotline angerufen.

Ich will hier gleich mit sagen, das o2 einen super Kundensupport hat.. es scheitert in diesem Fall halt an Arvato.

Ich sprach mit einem Herrn P. von der "Datenabteilung", weitergeleitet, da sich nur diese Abteilung mit den Smartphones beschäftigt. - Ich habe ihn dann erzählt, weshalb ich das TG01 egtl. eingesendet hatte. - Zwischendurch habe ich ihn gefragt ob er während des Gesprächs nicht irgendwelche "Störgeräusche" vernimmt. - Seine Aussage "Ja.. das ist gerade echt besch*****. Geht nicht!". - Er konnte "Pusten" und "Knacken", das beschriebene Qualiproblem, bestätigen.

Ich hab ihm erklärt, das es nicht sein kann, das man ein Smartphone für diesen Preis kauft und dann die egtl. Funktion nicht funktioniert. - Er konnte mir zustimmen. - Anschließende Gespräche mit o2 wegen diesem Thema bestätigten, dass "das Problem mit dem TG01 bekannt" ist. - Herr P. hat mir dann vermittelt, das ich ein Austauschgerät innerhalb von 48h bekomme. Es wird also in den nächsten Tagen klingeln. Schauen wir mal ob der Fehler bei dem Gerät behoben wurde.

Sofern das TG01 dann keine Probleme mehr aufweist, habe ich kein Problem damit es zu behalten, andernfalls wird vom Vertrag zurückgetreten, da ich mir den HD2 bereits über o2 gekauft habe, und ich innerhalb der 10 Tage die es weg war ja auch erreichbar sein musste. - Beim ersten Einsenden wurde mir nämlich kein Austausch angeboten, trotz hinterlegter Selbstständigkeit. - Es war also 10 Tage weg. - Bei der Hotline sagte man mir heut, dass das hätte so nicht sein dürfen, es hätte gleich ein Austausch innerhalb von 48h stattfinden müssen.

Es stellt sich halt die Frage, warum das Problem bei o2 bekannt ist, Arvato aber auf den Reparaturbescheid angibt, das man den Fehler nicht bestätigen kann. - Wer nicht den "Vorzug" hat und selbständig ist, der is doch bei sowas ansich am Ar****?! - Handy muss eingeschickt werden, Leihhandy/Ersatz nicht gegeben., abwarten bis bzw. ob es zurück kommt.

Ich werde es mal abwarten und mit dem "neuen" TG01 dann mal wieder ein paar Testanrufe starten, bleibt der Fehler, hat o2 selbst schon gesagt, wird gewandelt bzw. der Vertrag storniert. - Lt. o2 muss ein Phone nur 2x mit dem selben Fehler eingsendet bzw. wegen des gleichen Fehlers getauscht werden, bis es Rückerstattungen bzw. Wandlungen gibt.

Ich wees... is lang.. dennoch..
..LG

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

die_leuchte (10.02.2010, 21:43), henryblake (10.02.2010, 21:47), psycho_nr_1 (10.02.2010, 22:03), darkgothicqueen (10.02.2010, 23:47)

henryblake

Moderator / Browserexperte/ Darth Henry

• »henryblake« ist männlich

Aktivitätspunkte: 17 785

Auszeichnungen: 4 x Zoner des Monats

Paypal:

PPC-Modell: HD2 // xda diamond

ROM: TMO 1.72.111.4 (86525) GER, Radio 2.07.51.22_2 // RTT X TouchEdition, Radio 1.15.25.14

Hersteller: HTC

Provider: O2

Freibiere: 306 / 430

2

10.02.2010, 21:48

fett :respekt: :super:
liebe Grüße, Henry Blake,
Ein globales DANKE an alle Bierspender!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

psycho_nr_1 (10.02.2010, 22:03)

psycho_nr_1

Der Zahnlose Tiger

• »psycho_nr_1« ist männlich

Aktivitätspunkte: 870

PPC-Modell: TG01

ROM: 5.2.21840 (Build 21840.5.0.60)

Hersteller: Toshiba

Freibiere: 10 / 16

3

10.02.2010, 21:51

da ich gerade den gleichen leidensweg gehe wie du, kann ich dich voll und ganz verstehen,
mein "kleines sorgenkind" liegt auch grad bei arvato, mal schauen ob die, wenn dad janze nich behoben wird,
anstandslos wandeln, ich hoffe es einfach, denn ein "telefon" is das in meinen augen nicht wirklich, nachdem
die TELEFON funktion ja nicht wirklich gegeben ist ^^

Aktivitätspunkte: 30

PPC-Modell: TG 01

ROM: WiMo 6.5

Provider: E-Plus

Freibiere: 0 / 2

4

10.02.2010, 23:46

Ich werde auch mal von meinen Erfahrungen berichten.

Mein TG 01 kam heute zum zweiten mal von der Reparatur zurück.
Leider ebenfalls mit der Meldung das die Werkstatt keinen Fehler festellen konnte.
Da der Fehler immer noch vorhanden ist bin ich also zu meinem O2 Laden gegangen.
Die sagten mir das das Gerät zur Wandlung irgendwie von denen bei O2 beantragt werden muss und mit 95% Sicherheit abgelehnt wird da ja kein Fehler festgestellt wurde :keule: .

Die haben einen kurzen Funktionstest durchgeführt.
Der eine Mitarbeiter hat seinen Kollegen mit meinem Handy angerufen. Dabei wurden die Störgeräusche natürlich nicht gehört.

Ich habe dann darauf hingewiesen das ich nicht die einzige mit dem Problem bin und auch gesagt das das bereits in diversen Foren zu lesen ist,
Mir wurde geraten mich nochmal zu informieren und wenn ich eine Metrocard habe wollen die Versuchen mich zum Business Kunden zu machen da man dann wohl bessere Chancen hat.

Im Anschluss habe ich nochmal die Hotline angerufen die mir ebenfalls keine großen Hoffnungen bezüglich der Wandlung machten

Ich habe jetzt mal einiges aus diesem Forum ausgedruckt und werde morgen nochmal bei denen auftauchen.
Im Anschluss werde ich hier wieder berichten.

Konnte eigentlich bis jetzt irgendjemand sein Handy vom Shop einschicken lassen?

Ich habe mein Handy übrigens über MyHandy besorgt und nur einen o2o Vertrag den ich nicht benutze.

Neo1978

Zoner

• »Neo1978« ist männlich

Aktivitätspunkte: 60

PPC-Modell: Diamond, TG01

ROM: 6.5

Freibiere: 1 / 0

5

11.02.2010, 01:06

So meine Erfahrungen sind auch ähnlich.
Habe das Toshiba auch so ziemlich am Anfang bekommen und schon gemerkt das die Sprachqaulität nicht besonders war. Hat auch dauernd Probleme mit dem Akku der nie den wirklichen Akkustand anzeigte. Habe natürlich gehofft das das mit einem softwareupdate eventuell behoben wird. Also habe ich gewartet bis 6.5 rauskam. Was sich gebessert hat war die Lautstärke beim klingeln, das ich vorher kaum gehört habe wenn ich es in der Tasche hatte. Die anderen Probleme blieben.
Habe darauf dann die O2 Hotline angerufen die mir sagte das ich das Gerät(ohne Akku) direkt an der Haustüre ausgetauscht bekomme, weil ich Premium Kunde wäre. Als ich das neue Gerät bekam war ich dann sehr verärgert weil die Fehler immer noch bestanden. Also nach wenigen Tagen wieder die Hotline angerufen die mir sagte das man es noch mal tauschen sollte. Hat mich aber dann an die Abteilung für die Smartphones verbunden die mir aber dann das Gerät nicht tauschen wollten weil sie der meinung wahren das es dann sehr wahrscheinlich am Akku liegt.
Darauf musste ich meinen Akku bei Arvato einschicken weil die ihn nicht an der Haustüre tauschen können. Also habe ich ihn anfang Dezember eingeschickt und nach ca. einem Monat wieder bekommen. Als ich ihn dann endlich hatte war ich sehr gespannt auf das Ergebnis. Aber wie erwartet wieder die selben Fehler. Da ich aber kaum Zeit hatte habe ich erst 1-2 Wochen später die Hotline angerufen die mir das Gerät(ohne Akku) wieder tauschten. Und wieder dieselben Fehler. Auf nachfrage bei der Hotline schickte ich das komplette Gerät mit allem drum und dran zur Wandlung ein. Habe dann mitte Januar per SMS bescheid bekommen das es eingegangen ist und ich die mitgesendete Nummer anrufen soll. Am Telefon fragte mich die Dame dann was ich jetzt für ein Handy haben möchte. Da leider der HD2 Lieferschwierigkeiten hat habe ich dann gesagt das ein anderes Gerät für mich nicht in frage kommt und sie es halt schicken sollen wenn es Lieferbar ist. Paar tage später bekam ich die Wandlungsbestätigung schriftlich und anfang Februar eine SMS das mein HD2 mitte Februar kommen soll. Habe jetzt zwischenzeitlich meine gezahlten Raten von dem Gerät(MyHandy Vetrag) aufs Konto überwiesen bekommen.
Alles in allem war die Hotline aber immer sehr freundlich. Die könne ja auch nichts dafür das Toshiba so ein mangelhaftes Gerät verkauft.
Wenn ich mir aber überlege wieviel Kosten durch das ganze enstanden sind und ich mein komplettes Geld zurückbekommen habe bin ich sehr froh. Jetzt warte ich auf meinen HD2 und freue mich schon aufs Rom flashen. Das mir echt gefehlt.

• »frontloop« ist männlich

Aktivitätspunkte: 20

ROM: ?

6

12.02.2010, 08:59

Hallo Ihr Wandelwilligen!

Habe es geschafft zu wandeln:

1. Reparatur angeblich erfolgt.
2. - 4. Reparatur: kein Fehler bei Arvato gfunden
5. im Shop Status auf Gewerbe (habe Freiberufler angegeben) geändert und dann ohne Probleme Gerät getauscht (GLS tauscht zuhause, habe noch ne neue MicroSD dazu bekommen und eine weitere steckte noch im Gerät :super: (8 GB))
--> dann Gerät (My Handy) im Shop zurückgegeben, Antrag auf Wandlung hat ca. 2-3 Wochen gedauert
Geld jetzt auf Konto und vor 3 Wochen schon HD2 (online) bestellt, nach 2 Tagen geliefert --------------> geil ''''' ich kann wieder TELEFONIEREN '''''''

Die 02-Hotline ist ok! Die vermuten, dass Arvato das Telefon liegen läßt, Flasht und dann zurück, die wollen den Fehler nicht öffentlich machen, sonst holt Ihr Euch alle das HD2.

PS: WANDELT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:

oli73

Profi

• »oli73« ist männlich

Aktivitätspunkte: 690

ROM: original

Freibiere: 9 / 4

7

12.02.2010, 10:04

Ich hatte damals das TG01 von einer O2-Mitarbeiterin übernommen, neuwertig mit Rechnung.
Der schlechte Empfang wurde auch von mir recht schnell festgestellt, es folgten unzählige Telefonate mit der O2-Hotline und den O2-Technikern.
Ich wurde vertröstet, ich soll doch das WM 6.5 Update abwarten. Nun ja, das änderete nichts. Zwischenzeitlich hatte ich andere private Probleme (Tod des Vaters) und zum Glück noch mein funktionierendes altes Handy. So landete mein TG01 erstmals in der "Versenkung".
Nun im neuen Jahr wollte ich mich nun wieder um meinen Problemfall TG01 kümmern. Die O2-Hotline sicherte mir eine Wandlung des Gerätes zu, allerdings ginge dies nur in einem O2-Shop, da im Shop gekauft.
Nun, 65 km zum nächsten O2-Shop (Suche über die HP von O2) gefahren, um festzustellen, daß dies nur ein O2-Partner war. Trotzdem wurde sich um mein Anliegen gekümmert, allerdings war ich dast drei (!!!) Stunden bei dem O2-Partner, bis das Gerät zur Reparatur freigegeben wurde. Das ich nicht Käufer des Gerätes war, war kein Problem, weil die Originalrechnung vorlag.
Das Gerät kam recht schnell von Arvato zurück, die gleichen Mängel wie zuvor. Anschließend wurde das Gerät komplett getauscht, im Pickup-Service. Nach 2 Tagen hielt ich nun mein "neues" TG01 in der Hand.
Was soll ich sagen, dieses Gerät machte zuerst einen deutlich besseren Eindruck, als mein altes. Recht schnell zeigte sich eine geringe aber spürbar bessere Empfangs- und Sprachqualität. Aber immernoch nicht auf einem akzeptablem Niveau.
Wieder die Hotline angerufen, mir wurde der Tausch gegen ein anderes Nicht-Toshiba-Gerät zugesagt. Da ich momentan noch nicht weiß, was ich für ein Gerät möchte, wollte ich gegen ein Milestone tauschen, welches mein Bruder gerne hätte.
Über zwei Stunden versucht, den O2-Shop in Kobenz zu erreichen, ob das Milestone vorrätig wäre - keiner geht ans Telefon (23 Anrufversuche).
Entnervt wieder die O2-Shopsuche bemüht, der nächste Laden ist halt in Trier. Beim zweiten Anruf geht sogar jemand ans Telefon, Milestone sei vorrätig wurde mir gesagt.
Also hin um das Drama TG01 zu beenden. In Trier im vermeintlichen O2-shop angekommen, stellt sich herraus, dieser Laden ist kein O2-Shop sondern nur ein O2-Partner. Der Fehler in der Shopsuche sei bekannt, er selbst (Chef des Ladens) könne aber nichts daran ändern.
Ich könne aber 400m weiter gehen, dort wäre der richtige O2-Shop, der nirgens im Internet gelistet ist.
Dort angekommen bestätigte mir der Verkäufer die TG01-Problemfälle. Nun war ich so kurz vor der Wandlung des TG01, nun kam der nächste Hammer. Ich kann das Gerät nur Reparieren lassen, nicht wandeln, da ich nicht die Person bin, die auf dem Kaufvertrages des TG01 steht.
Nun ist mir ehrlich gesagt "der Kragen geplatzt", weil ich Reparatur und Umtausch in ein anderes TG01 nur mit den kompletten Unterlagen bekomme, in denen dies alles zu ersehen ist. Aber aller Bemühungen zum Trotz, ich kann das Gerät nicht wandeln, da ich eben nicht oben auf der originalen Rechnung drauf stehe.

Oli

P.S. falls das Gerät doch noch gewandelt werden sollte, bekäme ich zwangsläufig den Kaufpreis zurück, ein Eintausch gegen ein anderes ist nicht möglich.
Hier verspreche ich, ein Handy wird nie mehr bei O2 von mir gekauft...

Aktivitätspunkte: 30

PPC-Modell: TG 01

ROM: WiMo 6.5

Provider: E-Plus

Freibiere: 0 / 2

8

15.02.2010, 21:37

Also bei mir siehts momentan ganz schlecht aus mit der Wandlung.
Ich war in 2 weiteren Shops die leider ebenfalls ablehnten und die Hotline ebenfalls.
Die sagen ich soll das vielleicht noch 2 mal einschicken und dabei muss ein Fehler repariert werden.

Wenn noch jemand einen Tip hat bitte her damit.

LG Darkgothicqueen

Thema bewerten