Du bist nicht angemeldet.

Shop

Kontrollzentrum

Statistik

• Mitglieder: 21049
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: CRUiZOR

Neue Benutzer

CRUiZOR(Heute, 00:29)

Button(Gestern, 12:50)

Hofi93(Gestern, 12:49)

thopac(28.07.2010, 19:23)

Fluchtzwerg(28.07.2010, 19:09)

Amazon Shop

Info: Antworten in diesem Thema: 3 » Der letzte Beitrag (31.01.2010, 19:20) ist von gurkenmarmelade.

35 MB Programmspeicher frei.. Ist das normal ?

unregistriert

1

31.01.2010, 04:32

34MB Programmspeicher.. Ist das normal ?

Hallo,
ich muss zuerst sagen, dass ich mich mit solchen Zahlen nicht besonders gut auskenne. Daher auch die Frage.. Das Toshiba TG01 wird ja meistens als "Monster" genannt bzgl. der Geschwindigkeit usw. Komischerweise bekomme ich ab und an die Fehlermeldung, dass das Handy "out of memory" ist. Das passiert meistens nur, wenn ich mit dem Opera Mobile (v10 Beta 2) surfe und 2-3 Tabs gleichzeitig geöffnet habe..

Unter internem Speichermenu sehe ich folgendes:

Datenspeicher:
Gesamt: 260.41 MB
Belegt: 156.83 MB
Frei: 103.59 MB

Programmspeicher:
Gesamt: 205.10 MB
Belegt: 172.10 MB
Frei: ca. 35 MB

Dabei sind alles unter Taskmanager geschlossen. Die technischen Daten des Handys sagen ja, dass das Teil 256 MB RAM haben soll.. Wo sind diese Megabytes und warum bekomme ich diese Fehlermeldung ? Gibt es eine Möglichkeit, die freie Programmspeicher zu erhöhen ? Sehen diese Zahlen bei euch eventuell anders aus ?

Vielen Dank im Voraus.

Du hast die Freibierfunktion für diesen Beitrag aktiviert.

die_leuchte

Forums-Clown

• »die_leuchte« ist männlich

Aktivitätspunkte: 12 532

Auszeichnungen: Zoner des Montat 12/09

PPC-Modell: HTC HD2; Touch HD; Touch Cruise

ROM: RTM9i What else?

Hersteller: HTC

Provider: o2

Freibiere: 262 / 569

• Private Nachricht senden

2

31.01.2010, 16:23

Hallo Gast,

das ist leider eines von 3 großen Problemen, die ich mit dem TG01 als bisher unsolved ansehe, genaugenommen sind es:

-> Sprachqualitätsproblem "nießender Hund / Preßlufthammer"
-> Battery leakage (Akkukapazität veschwindet unkontrolliert)
-> Memory leakage und überladenes ROM (Speicher wird vom Gerät nicht wieder freigegeben, so dass es sich quasi selbst das Wasser abgräbt.

Richtige Lösungen gibt es afaik bisher nicht, Toshiba will gerüchten zufolge das TG01 so schnell wie möglich vergessen und auch keine Updates mehr rausbringen.
Da das ROM verschüsselt ist und ein Checksummen-Check durchgeführt wird sind cooked ROMs zwar inzwischen durch das Knacken der verschlüsselung prinzipiell möglich, aber ob es tatsächlich etwas geben wird steht in den Sternen.

Sorry, dass ich keine positivere Antwort geben kann.
Für solch eine Wahrnehmung meinerseits stehe ich nicht zur Verfügung!

Derselbe Gast

unregistriert

3

31.01.2010, 16:52

Danke für die Antwort.. Das mit dem Sprachqualität habe ich mittlerweile nicht mehr.. Meins ist einmal vom Esstisch auf den Boden gefallen und gleich danach hat der Bildschirm nicht mehr reagiert.. Zum Glück waren da keine Kratzer, sodass ich es kostenlos reparieren lassen konnte..

Ich weiss natürlich nicht, was die da im Service alles gemacht haben, aber seitdem kann ich ganz normal telefonieren, die Gesprächspartner hören mich auch gut, ohne irgendwelche Rauschen..

Kann auch nur ein Gefühl sein, aber seitdem hält die Batterie auch länger (ca. 2 Tage) mit normaler Nutzung.. Heisst: Emails checken, paar SMS und Telefongespräche am Tag, ca. halbe Stunde spielen und ca. halbe Stunde im Netz surfen..

Wegen RAM gibt es "Neuigkeiten".. Ich habe gestern mit Memmaid etwas RAM freigeben wollen und erhielt nur paar hundert KB's dadurch, sodass ich wieder um die 35MB freie Arbeitsspeicher hatte..
Ich habe nachher eine Softreset durchgeführt und die Zahlen nochmal kontrolliert.. Hatte sofort nach dem Softreset ca. 69 MB frei..

Ich schalte mein Handy normalerweise nie aus, aber anscheinend sollte man das ab und zu doch mal machen, sowie bei den PC's.. Typisch Microsoft halt, da hat sich anscheinend bei den PPC's auch nichts geändert..

Aber ich frage mich immer noch, wo die ganzen 256 MB's sind, ich meine, sofort nach dem Softreset sind die ganzen 256 MB - 69 MB = 187 MB's weg..

Gruß..

Du hast die Freibierfunktion für diesen Beitrag aktiviert.
  • »gurkenmarmelade« ist männlich

Aktivitätspunkte: 6 017

PPC-Modell: HTC Desire

ROM: 2.1-update 1

Hersteller: HTC

Provider: o2

Freibiere: 135 / 154

• Private Nachricht senden

4

31.01.2010, 19:20

Du solltest dir mal Programme wie CleanRAM oder Cleartemp (beides Freeware) holen und sie alle paar Tage mal drüberlaufen lassen. Vielleicht hilft das

edit by Henry:
hier im Download Bereich: http://www.xda-zone.de/forum/index.php?p…dDBView&katID=5
oder ClearTemp: ist dort aktuell
CleanRAM : ist aber Version hier aktuell erhaeltlich: http://www.htcaddicts.com/?id=110, ab 1.7 kann man afu die neuste Version automatisch updaten!

LG H

Thema bewerten