Also nach ständigen hin und her überlegen und letztlich auch durch die andauernden Aussagen meiner Gesprächspartner, habe ich mich dafür entschieden Abstand zum TG01 von Toshiba zu nehmen. Ich war anfangs echt erfreut von dem Teil, die Leistung stimmt, jedoch überzeugen die Funktionen nicht, auch nicht nach einem Update auf 6.5, was meine letzte Hoffnung war.
Ich selbst hatte beim telefonieren keine Probleme, habe alle gut verstanden, doch mit der Zeit häuften sich die Aussagen, das man mich nur abgehackt hört, egal wo ich mich aufhalte, ob in Gebäuden oder an der frischen Luft, die Gespärchsqualität wer für meine Gesprächspartner nie zufriedenstellend.
Da ich als Webentwickler nebenberuflich selbständig bin und ab und an auch mal mit meinen Kunden telefonieren muss (welch wunder

), habe ich mich nun zuerst dafür entschlossen, überhaupt ein neues Gerät zu finden. - Dieses neue Gerät ist nun der HTC HD 2 geworden und ich muss sagen, das ich spätestens jetzt den Kauf des TG01 bereue, denn wenn die Grundfunktion eines Telefons schon nicht funktioniert.. das Telefonieren... dann interessiert es mich nicht mehr, wie viele andere Möglichkeiten mir das Gerät doch bietet.
Beim HTC HD 2 ist das komplett anders. Bevor ich ihn komplett eingerichtet habe, habe ich erst mal nach dem Auspacken ein paar Leute angerufen und alle bestätigten mir, das man mich besser und klarer verstehen würde, einige sagten sogar gleich von sich aus, das es hörbar besser klingt. - Schon traurig, das man erst mal die Funktion des Telefonierens testen muss. - Anschließend gings an´s Einrichten und ich muss sagen auch hier zeigt sich die lange Erfahrung von HTC gegenüber Toshiba, die ja nie wirklich den Sprung geschafft haben. Es arbeitet alles besser zusammen, die Sensoren sind besser abgestimmt.. etc.
Also dafür, dass das TG01 einen so hohen Preis hat, schlägt die misserable Sprachqualität das Gerät für mich in eine Ecke, aus der man es, in Betracht dessen, das es einfach ausgereiftere Geräte gibt, nicht mehr herausholen sollte. Leider war für mich der Snapdragon so verlockend und ich hätte nicht gedacht, das ein Handy nach Jahren des Bestehens dieser Technik, gerade in seiner Grundfunktion so misserabel arbeitet.
Da ich aber das TG01 nicht einfach gleich wieder zurücksenden konnte, da ich ein Handy wegen meiner Erreichbarkeit gegenüber der Kunden benötigte, musste zunächst ein neues her und das ist nun der HTC HD 2 geworden und ich empfehle ihm jeden, der überlegen sollte, sich das TG01 zu holen.
Ich hatte nun mit o2 Kontakt wegen der Problematik mit dem TG01 und das die Gespräche beim Gesprächspartner abgehackt ankommen. Dort hat man die Netzabdeckung in meiner Ecke geprüft und kam zu dem Entschluss, dass das Netz beim mir komplett ausgebaut sei und der Fehler daher am Gerät liegen muss. (Welch Wunder). - Das Geräte geht nun entsprechend an Arvato, den Partner von o2. Schauen wir mal, ob es 3x eingesendet werden muss, bis ich vom Kaufvertrag wegkomme. - Ich sehe es jedenfalls nicht ein, dass das Gerät nun im Schrank verstaubt aber es noch abgezahlt werden muss. Ich will es jedoch auch an niemanden anderen verkaufen, der würde damit auch nicht glücklich werden. - Für mich war es definitiv ein Fehlkauf und ich sage mal, aus Fehlern lernt man. Da bleibe ich auch künftig lieber bei HTC, die verstehen in den meisten was von dem, was sie machen.
Toshiba wünsche ich, das nicht noch mehr so negativ vom Gerät beeinflusst wurden und es zurücksenden und wenn möglich sogar vom Kaufvertrag zurücktreten.
Angenehmen Tag Leute!