Du bist nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Statistik

• Mitglieder: 22197
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sasa Turcinovic

Info: Antworten in diesem Thema: 28 » Der letzte Beitrag (15. Oktober 2010, 21:09) ist von Banana-Joe.

Markus

smart, smarter, Smartphoner

• »Markus« ist männlich
  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 26 550

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2009

Paypal:

PPC-Modell: Galaxy Nexus, Palm Pre, iPhone, TG01

ROM: Stock

Hersteller: HTC
Apple
Palm
Samsung

Provider: o2

Freibiere: 609 / 76

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. September 2009, 23:17

Palm Pre Tipps und Tricks / FAQ

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Palm Pre.

Vor dem starten!
Der Palm Pre sollte mit einer o2 Sim-Karte in Deutschland (also nicht im Ausland oder bei Roaming) aktiviert werden, also das erste Anschalten. Sollte dieses nicht passieren, kann er zu Problemen in Verbindung mit dem AppCatalog kommen!

Als wichtigsten Tipp gleich mal: Schalte Deinen pre nie ein wenn Du keinen Datentarif besitzt oder er noch nicht aktiv ist. Ich empfehle mindestens die Online M Option von o2 ( 10 Euro ).
Beim ersten Einschalten zieht sich der Palm erst mal das aktuellste Firmwareupdate runter, das sind ca. 30 bis 35 MB. Das würde ohne Flat richtig teuer werden. Solltest Du also zum Palmkauf erst die Option zubuchen, frag nach ab wann sie gilt, normalerweise erst am nächsten Tag, also in Geduld üben.

Ich benutze eine Multicard von o2. Muss ich etwas beachten?
Falls Du eine Multicard benutzt, muss die SIM-Karte, mit der Du den Palm Pre aktivieren möchtest, die Priorität auf SMS Empfang haben. Im Registrierungsprozess versendet der Palm Server eine Aktivierungsnachricht an das Netz, um es für die Nutzung freizuschalten. ( *125# schaltet SMS Empfang auf das aktulle Gerät )

Kontakte und Termine Syncen
Als Alternativen stehen normalerweise Google Synchronisation, Facebook und Exchangeserver zur Verfügung.
Die beste Lösung scheint mir momentan über Google zu sein, wobei Google hier im Grunde auch nur einen Exchangeserver darstellt. Da normalerweise aber Exchangeserver im Web pro Account zwischen 5 und 10 Euro verlangen ist Google hier eine sehr günstige Alternative. Nur der eMailsync erfolgt bei Google nicht über Exchange (push Dienst) sondern über pop oder imap. Alternativ kann Google auch als EAS (Exchange Active Sync) eingerichtet werden: LINK

Zu Beginn stellt Palm ein Export-Tool. Damit können einmalig die Kontakte aus MS Outlook exportiert werden auf das Gerät. Dann können diese z.B. im Palm-Profil gesichert werden. (Data Transfer Assitant http://www.palm.com/us/support/downloads…ta_windows.html)

Kontakte aus Outlook oder o2 Comm Center können nicht direkt importiert werden und müssen erst als CSV File exportiert und in Google importiert werden.
Bessere Alternative ist von einem Sync-ML fähigen Handy eine Google synchronisation zu initieren um seine Adressdaten in den Google Account zu bekommen. ( Mittels SMS an 8100 und dem Text Google könne o2 Kunden übrigens die Konfiguration angefordert werden - gilt nur für sync-ml fähige Geräte)

Tastaturkommandos:
( OR ist die Orange Taste links unten )

Screenshot OR - Sym - P (LINK)
Softreset OR - Sym - R
Infos zum Prozess OR - Sym - I
Cursor positionieren OR und im Display bewegen
Text markieren Shift und im Display Text markieren

Text kopieren Touchfeld ( Bereich unter dem Display neben dem Knopf) und c drücken

Text einfügen Touchfeld und v drücken

Text ausschneiden Touchfeld und x drücken
Applikation löschen OR und Applikation im Menü drücken
Developermode freischalten upupdowndownleftrightleftrightbastart oder webos20090606 im leeren Display eingeben

Unterstützte Bluetooth Profile:
A2DP / HFP / HSP / PBAP / AVRCP
SAP wird nicht unterstützt.
Wecker und Uhrzeit
Der Palm besitzt keine Echtzeituhr, deshalb bezieht er seine Zeit direkt aus dem Netz. Sollte dein Netzbetreiber keine Netzzeit unterstützen musst Du die Uhr manuell stellen. Es ist dabei zu beachten, dass nach leerem Akku die Uhrzeit somit nicht mehr stimmt.
Ebenso funktioniert der Wecker nur wenn der pre nicht ausgeschaltet wird.

2

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 15:53

RE: Palm Pre Tips und Tricks / FAQ

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Palm pre.

Als wichtigsten Tipp gleich mal: Schalte Deinen pre nie ein wenn Du keinen Datentarif besitzt oder er noch nicht aktiv ist. Ich empfehle mindestens die Online M Option von o2 ( 10 Euro ).

Beim ersten Einschalten zieht sich der Palm erst mal das aktuellste Firmwareupdate runter, das sind ca. 30 bis 35 MB. Das würde ohne Flat richtig teuer werden. Solltest Du also zum Palmkauf erst die Option zubuchen, frag nach ab wann sie gilt, normalerweise erst am nächsten Tag, also in Geduld üben.

Ich benutze eine Multicard von o2. Muss ich etwas beachten?
Falls Du eine Multicard benutzt, muss die SIM-Karte, mit der Du den Palm Pre aktivieren möchtest, die Priorität auf SMS Empfang haben. Im Registrierungsprozess versendet der Palm Server eine Aktivierungsnachricht an das Netz, um es für die Nutzung freizuschalten. ( *125# schaltet SMS Empfang auf das aktulle Gerät )
Kontakte und Termine Syncen

Als Alternativen stehen normalerweise Google Synchronisation, Facebook und Exchangeserver zur Verfügung.
Die beste Lösung scheint mir momentan über Google zu sein, wobei Google hier im Grunde auch nur einen Exchangeserver darstellt. Da normalerweise aber Exchangeserver im Web pro Account zwischen 5 und 10 Euro verlangen ist Google hier eine sehr günstige Alternative. Nur der eMailsync erfolgt bei Google nicht über Exchange (push Dienst) sondern über pop oder imap.

Kontakte aus Outlook oder o2 Comm Center können nicht direkt importiert werden und müssen erst als CSV File exportiert und in Google importiert werden.
Bessere Alternative ist von einem Sync-ML fähigen Handy eine Google synchronisation zu initieren um seine Adressdaten in den Google Account zu bekommen. ( Mittels SMS an 8100 und dem Text Google könne o2 Kunden übrigens die Konfiguration angefordert werden - gilt nur für sync-ml fähige Geräte)
Alternative für MS Outlook ist der Data Transfer Assitant http://www.palm.com/us/support/downloads…ta_windows.html
Tastaturkommandos:

Screenshot OR - Sym - P
Softreset OR - Sym - R
Infos zum Prozess OR - Sym - I
Cursor positionieren OR und im Display bewegen
Text markieren Shift und im Display Text markieren

Text kopieren Touchfeld ( Bereich unter dem Display neben dem Knopf) und c drücken

Text einfügen Touchfeld und v drücken

Text ausschneiden Touchfeld und x drücken
Applikation löschen OR und Applikation im Menü drücken
Devmode freischalten upupdowndownleftrightleftrightbastart im leeren Display eingeben
Unterstützte Bluetooth Profile:
A2DP / HFP / HSP / PBAP / AVRCP
SAP wird nicht unterstützt.
Wecker und Uhrzeit
Der Palm besitzt keine Echtzeituhr, deshalb bezieht er seine Zeit direkt aus dem Netz. Sollte Dein Netzbetreiber keine Netzzeit unterstützen musst Du die Uhr manuell stellen. Es ist dabei zu beachten dass nach leerem Akku die Uhrzeit somit nicht mehr stimmt.
Ebenso funktioniert der Wecker nur wenn der pre nicht ausgeschaltet wird.
Hi ich habe mal ne Frage!
Ich habe mir ein Palm Pre Handy gekauft , habe eine T-mobile Karte (max m Friends Vertrag) kann ich das Handy trotzdem benutzen (obwohl ich kein Internet Flat habe) oder stört es nicht?

salov

Zoner+

• »salov« ist männlich

Aktivitätspunkte: 200

Registrierungsdatum: 24. September 2006

PPC-Modell: Palm pre

ROM: original

Freibiere: 3 / 0

3

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 20:16

Nutzen kannst du es auf alle Fälle - wundere dich dann aber nicht über Telefonrechnungen > 100 Euro

Lt. Tarifinfo:
Datentarif
  • E-Mail Flat dazubuchbar
  • web'n'walk für 9 Cent pro Minute Datentarif
  • Blackberry Webmail verfügbar

Dh. da das Pre praktisch "always" online ist, wird da einiges zusammenkommen bei 9 Cent die Minute

Markus

• »Markus« ist männlich

Paypal:

Apple
Palm
Samsung

4

Freitag, 23. Oktober 2009, 08:09

pre ohne Datenflat ist Harakiri - würde dann pro Tag ca. 130 Euro an Kosten für den Datentarif verursachen.

Mir ist derzeit nur bekannt, wie man mit Boardmitteln Datenroaming ( Aufenthalt im Ausland) unterbinden kann, aber die Datenverbindung ganz abschalten ?
Im übrigen kann der APN nicht manuell geändert werden, somit fällt dies Lösung auch aus.

Evtl. kannst Du beim Provider die Datendienste sperren lassen, aber wozu braucht man dann den pre - allein der Name WebOS zeigt eigentlich die Ausrichtung des Smartphones.
Signatur von »Markus«

Derzeit im Einsatz: xda diamond , Toshiba TG01, Palm pre, HTC Desire, Desire Z, Samsung xperia neo, iPad

Vanhoden

unregistriert

5

Montag, 26. Oktober 2009, 13:08

Hallo und danke schonmal für die Infos.
Aber eins brennt mir echt noch auf der Seele.
Ich würde mir zu gerne das Pre kaufen, da ist nur dieser DATENTARIF.
Ich hab zuhause W-Lan und unterwegs will ich nicht online sein.
Kann man das Pre denn nicht auch offline nutzen???
Weil ich will nicht immer Online sein und nicht immer E-Mails empfangen oder meine Kontakte abgleichen.
Mir würde es ausreichen die Syncro und Firmenware per W-Lan zu laden.
Auserdem stören mich dann die 10 € mehr im Monat.

Wäre super wenn ihr Antwortet und ich mit der Antwort auch was anfangen kann.

Markus

• »Markus« ist männlich

Paypal:

Apple
Palm
Samsung

6

Montag, 26. Oktober 2009, 17:50

nein geht nicht, online gäbe es ihn für 8,50 Euro
Signatur von »Markus«

Derzeit im Einsatz: xda diamond , Toshiba TG01, Palm pre, HTC Desire, Desire Z, Samsung xperia neo, iPad

Kath

Zoner

• »Kath« ist männlich

Aktivitätspunkte: 20

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2009

PPC-Modell: Palm pre

ROM: original

Freibiere: 0 / 1

7

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:25

RE: Palm Pre Tips und Tricks / FAQ

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Palm pre.

Tastaturkommandos:

danke für die Glückwünsche ;)

Und nun komme ich auf die eigentliche Frage:

Wo, bzw. was ist diese ominöse Orange Taste?
Links unten?
Im Bildschirm ist da nur ein schwarz-weißer Pfeil.
Im Gehäuse gibt es einen Button in der Mitte, der aber wohl das gleiche tut, wie der schwarz-weiße Pfeil.

Auf alle Fälle gab es keine Aufforderung oder Möglichkeit die App zu löschen, wie ich es wollte.

Bitte helft einer offensichtlich Blonden. :S

• »gurkenmarmelade« ist männlich

Aktivitätspunkte: 19 222

Registrierungsdatum: 26. April 2007

PPC-Modell: HTC Desire

ROM: MIUI_Au

Freibiere: 1379 / 471

8

Dienstag, 15. Dezember 2009, 14:48

Es wird wohl die Taste in der vorletzten Reihe ganz Link im rechten Bild gemeint sein

Social Bookmarks

Thema bewerten