So, Tach allerseits...
es tut mir Leid, dass ich alte Leichen aus´m Keller hervorziehen muss, aber ich verzweifel nun seit 2 Tagen an den nötigen Einstellungen, um MMS zu empfangen.
BITTE (!!!): Kann mir von euch jemand noch ein einziges mal behilflich sein? Auch wenn die Vorgehensweise vielleicht schon in etlichen Beiträgen abgehandelt wurde? Ich habe wirklich alles versucht, es WILL nicht funktionieren!
Hab auch gerade eben ein Hard-Reset durchgeführt um all meine Versuche wieder zu entfernen.
Mein Ziel:
O2 schickt alle eingehenden E-Mails automatisch als MMS an mein Handy weiter.
Mein Problem:
Dazu muss ich zuerst einmal mein Handy für MMS Empfang/Versand einrichten.
Ich habe alles wie im Forum beschrieben angelegt. Wenn ich mir selbst (an meine eigene Nummer) eine MMS schicke, so funktioniert alles wunderbar. Ich kann sie verschicken und ich kann sie auch downloaden und lesen.
Registriere ich mich aber bei O2 für oben erwähnten Sercive, erhalte ich eine Bestätigungs-MMS, die unsinniger Weise
angeblich von der Handynummer meiner Mutter aus versandt worden sein soll. In den Details erscheint aber korrekter Weise
evadmin@o2online.de als Absender....
Zudem kann ich die MMS nicht downloaden, sondern erhalte statt dessen eine Fehlermeldung:
"Startfehler!
Die Nachricht(en) kann/können nicht empfangen werden.
Ihre Benachrichtigung(en) bleibt/bleiben im Posteingang."
Hier meine Vorgehensweise und Einstellungsparameter:
1) Verbindung einrichten:
Start -> Einstellungen -> Verbindungen -> Verbindungen
ALLGEMEIN:
Name: o2 internet
MODEM:
Name: o2 internet
Modem: Mobilfunkverbindung (GPRS)
Zugriffspunktname: internet
Benutzername: leer
Kennwort: leer
Domöne: leer
ERWEITERT:
TCP/IP:
Häckchen bei "Vom Server zugewiesene IP-Adresse"
Softwarekomprimierung und IP-Headerkomprimierung beides abgewählt.
SERVER:
Häckchen bei "Vom Server zugewiesene IP-Adresse"
PROXYEINSTELLUNGEN:
Häckchen gesetzt bei "Dieses Netzwerk stellt eine Verbindung mit dem Internet her"
Häckchen abgewählt bei "Dieses Netzwerk verwendet einen Proxyserver"
2) Allgemeine GPRS-Einstellungen
Start -> Einstellungen -> Verbindungen -> GPRS Einstellungen
Häckchen bei "PAP_Authentisierung" gesetzt statt bei "CHAP-Authentisierung"
Häckchen bei "Kategorie 10 (3R2T o. 4R1T)" gesetzt statt bei "Kategorie 8 (4R1T)"
3) MMS-Einstellungen:
Start -> Messaging -> Extras -> MMS-Konfiguration
SERVER: Neu
Servername: o2
Gateway: 82.113.110.5
Portnummer: 9201 (oder 800

Server Adresse:
http://10.81.0.7:8002
Verbindung über: o2 internet
WAP-Version: WAP 1.2 (oder WAP 2.0)
4) Das einzige, was ich noch entdeckt habe, wo man Verbindungsdaten jetzt noch verändern könnte, wäre:
Start -> Einstellungen -> Verbindungen ->
CSD-Leitungstyp
Datenrate: 9600 bps
Verbindungselement: nicht transparent
wobei ich nicht denke, dass dies irgendwas mit WAP bzw. mit MMS zu tun haben wird.
Das Problem ist nunmal:
ich bin absoluter Laie!!! Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung was das für Kürzel sind und setze einfach nur nach Aufforderung meine Häckchen (daher auch der Hard-Reset...)
Was zum Beispiel ist eine VPN-Serververbindnung (im selben Menü zu finden wo ich auch die Modemverbindung eingerichtet hab).
Kann der Fehler darin liegen, dass ich hier noch nichts erstellt hab ?
Und was hat es mit diesen vorinstallierten "ISP" und "Firmennetzwerk" auf sich? Braucht man die ?
Ich steh nun einfach endgültig am Abgrund und hab keinen Schimmer, was ich noch tun könnte...
BIIIIIITTE !!!! Helft mir wenn ihr was wisst! Veröffentlicht doch bitte all eure Verbindungseinstellungen, damit ich sie übernehmen kann.. ich wär euch sooooooooo dankbar !
Liebe Grüße
Bernd
Achso, ich vergas:
die
automatische Konfiguration durch eine von o2 zugesandte SMS funktioniert natürlich nicht:
"Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen."
das hier stellt einem o2 als Anleitung für die
manuelle Konfiguration bereit.. leider weiß ich nicht, wo ich all diese Infos in meinem MDA 3 eingeben soll..
"Konfigurationsparameter für Vertragskunden:
Zum Senden und Empfangen von MMS müssen Sie zwei Profile - O2 MMS und O2 WAP - anlegen. Folgende Parameter müssen in Ihrem Handy eingestellt werden:"
http://www.o2online.de/nw/support/mobilf…kel.html?nidx=2
o2 spricht hier davon, dass "2 Profile, ein o2 MMS und ein o2 WAP Profil" angelegt werden müssten.. (

Was heißt das denn ?? Meine Interpretation:
-das o2 WAP Profil ist die Konfiguration meines Modems, was ich in Schritt 1) getan habe.
-das o2 MMS Profil ist die Konfiguration meines MMS-Schriftverkehrs, also Schritt 3)
(