Hallo miteinander.
Nachdem ich nun auch von Outlook auf Thunderbird umgestiegen bin, war es mit wichtig auch weiterhin meine Kontkate und Termine syncronisieren zu können.
Ein gutes Freeware-Tool ist:
FinchSync
Hier wollte ich nun mal ein kleines Tutorial schreiben, weil die, die ich gefunden hab, nicht immer sonderlich hilfreich waren.
Dieses Tutorial beschreibt die Einrichtung von FinchSync, so dass der Kalender und die Kontakte mit Thunderbird synchronisiert werden!
1. Vorbereitung
Wichtig ist, dass das Tool das Java Runtime Enviroment braucht, was man ggf. auf der Homepage von Java kostenlos runterladen kann.
Java Runtime Enviroment Download
Oftmals ist das JRE aber bereits installiert.
Auf
www.finchsync.com gehen und aktuelle Version runterladen. Zum einen braucht man die PC Server Anwendung und die Pocket PC Client Anwendung.
Anschließend die Datei \"finchsync.cab\" auf den PPC kopieren und ausführen/installieren.
2. Server einrichten
Als erstes richtigen wir den sog. Server ein. Dazu muss die Datei \"finchsync.jar\" ausgeführt werden.
Dann sieht man folgendes Fenster:
Man sollte den Port überprüfen, mit dem FinchSync arbeitet.
Deswegen hab ich den bei mir auf Port 80 gestellt, weil das in der Regel auch funktioniert.
Als nächstes klicken wir im Hauptfenster auf \"SyncSources\".
2.1 Sync der Kontakte einrichten
Nun klickt man auf \"Add\" und in dem folgenden Fenster einen Namen für die Synchronisation ein.
Im folgenden Fenster wählt man das Adressbuch aus.
Nun hat man
zwei Möglichkeiten das Adressbuch auszuwählen.
Man kan zB. auf \"Scan\" klicken, denn dann sucht sich FinchSync das File allein.
Vorraussetzung ist natürlich, dass in Thunderbird das Adressbuch bereits Einträge erhält.