Du bist nicht angemeldet.

Shop

Kontrollzentrum

Statistik

• Mitglieder: 21049
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: CRUiZOR

Neue Benutzer

CRUiZOR(Heute, 00:29)

Button(Gestern, 12:50)

Hofi93(Gestern, 12:49)

thopac(28.07.2010, 19:23)

Fluchtzwerg(28.07.2010, 19:09)

Amazon Shop

Info: Antworten in diesem Thema: 41 » Der letzte Beitrag (17.06.2010, 09:30) ist von henryblake.
  • »TouchDiamond« ist männlich
  • »TouchDiamond« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 460

PPC-Modell: Touch diamond

Provider: o2

• Private Nachricht senden

1

24.02.2007, 23:44

Hallo miteinander.

Nachdem ich nun auch von Outlook auf Thunderbird umgestiegen bin, war es mit wichtig auch weiterhin meine Kontkate und Termine syncronisieren zu können.

Ein gutes Freeware-Tool ist: FinchSync

Hier wollte ich nun mal ein kleines Tutorial schreiben, weil die, die ich gefunden hab, nicht immer sonderlich hilfreich waren.

Dieses Tutorial beschreibt die Einrichtung von FinchSync, so dass der Kalender und die Kontakte mit Thunderbird synchronisiert werden!

1. Vorbereitung

Wichtig ist, dass das Tool das Java Runtime Enviroment braucht, was man ggf. auf der Homepage von Java kostenlos runterladen kann.
Java Runtime Enviroment Download

Oftmals ist das JRE aber bereits installiert.

Auf www.finchsync.com gehen und aktuelle Version runterladen. Zum einen braucht man die PC Server Anwendung und die Pocket PC Client Anwendung.
Anschließend die Datei \"finchsync.cab\" auf den PPC kopieren und ausführen/installieren.

2. Server einrichten
Als erstes richtigen wir den sog. Server ein. Dazu muss die Datei \"finchsync.jar\" ausgeführt werden.

Dann sieht man folgendes Fenster:

Man sollte den Port überprüfen, mit dem FinchSync arbeitet.
Deswegen hab ich den bei mir auf Port 80 gestellt, weil das in der Regel auch funktioniert.

Als nächstes klicken wir im Hauptfenster auf \"SyncSources\".

2.1 Sync der Kontakte einrichten

Nun klickt man auf \"Add\" und in dem folgenden Fenster einen Namen für die Synchronisation ein.

Im folgenden Fenster wählt man das Adressbuch aus.

Nun hat man zwei Möglichkeiten das Adressbuch auszuwählen.
Man kan zB. auf \"Scan\" klicken, denn dann sucht sich FinchSync das File allein.

Vorraussetzung ist natürlich, dass in Thunderbird das Adressbuch bereits Einträge erhält.

htc touch diamond

2

24.02.2007, 23:45

Die andere Möglichkeit ist, dass man die Datei ?abook.mab? manuell auswählt.

Nach dem Klick auf ?Next? sieht man noch mal ne Übersicht von dem, was man angegeben hat.

Der Eintrag landet dann unter ?Sync Sources?.

Jetzt muss man auf die Lasche ?Clients? klicken, wo man nach dem Klick auf ?Add? folgenden Sceen sieht.

Man gibt dem Client (PPC) einen Namen und gibt ein Passwort ein. Die Beschreibung auszufüllen ist nicht unbedingt notwendig.
Anschließend klickt man auf ?Add? und wählt (in unserem Fall) ?contacts? aus.

2.2 Sync des Kalenders einrichten
Damit der Kalender synchronisiert werden kann, braucht man neben Thunderbird noch entweder die Kalendererweiterung ?Lightning? oder ?Mozilla Calender? oder die eigenständige Software ?Sunbird?.

Je nach dem welche Software verwendet wird, wird die Handhabund sicherlich nicht so sehr differenzieren.

Hier das Beispiel mit der Kalendererweiterung ?Lightning?.

Man klickt in Thunderbird im dem Anzeigebericht von Lightning auf die Lasche ?Kalender? und dann auf ?Neu.?

Dann wählt man ?Im Netzwerk? aus.

htc touch diamond

3

24.02.2007, 23:46

Nun wählt man das Format ICS für den Kalender und gibt eine Adresse des Kalenders. Diese kann frei gewählt werden und ist somit bei jedem anders..

Nun bekommt der Kalender einen Namen.

In FinchSync fügen wir wieder eine neue Sync Source hinzu und geben ihr beispielsweise den Namen ?calender?.

Daraufhin wählt man als Source natürlich den Kalender aus und gibt mit ?Browse? die Kalenderdatei an von dem Kalender den man eben mit Thunderbird neu erstellt hat.

Nun klickt man auf ?Finish? und ist mit der Server-seitigen Einrichtung erstmal durch.

3. Einrichtung des Cients auf dem PCC
Auf dem PPC startet man erst einmal FinchSync. Da klickt man auf ?Config? und auf ?Server?. In folgenden Screen dann auf ?Add? klicken und alle erforderlichen Angaben machen.
An den Stellen ?Login? und ?Password? gibt man das an, was man am Ende von 2.2 bei der Einrichtung des Clients angegeben hat.

Wenn man die Angaben gemacht hat, kann man mit ?Test? die Verbindung überprüfen und wenn alles geklappt hat klickt man auf ?OK? und dann noch mal auf ?OK?.

Nun wählt man nur noch den Server aus mit dem die Synchronisation stattfinden soll.

Nun nur auf ?Sync it!? klicken und abwarten.
Wichtig dabei ist nur, dass Thunderbird geschlossen ist während der Synchronisation.

Bei mir hat das alles so geklappt und ich hoffe, ich konnte euch mit der bebilderten Anleitung einwenig helfen.

Liebe Grüße
htc touch diamond

bobcar1620

Supermoderator

• »bobcar1620« ist männlich

Aktivitätspunkte: 21 605

PPC-Modell: HTC HD2

ROM: 1.72.207.0 GER

Hersteller: HTC

Freibiere: 73 / 6

4

25.02.2007, 10:34

Wieso hast du gleich so viele Beiträge über das gleiche Thema gemacht?
Ja, ich nutze das Programm auch schon seit längerem und kann es auch nur empfehlen.
Wer sich fragt was das zu bedeuten hat?: </div_prefs>
Ich weiß es leider auch nicht, einfach nicht beachten.

Gruß bobcar1620 - Freibiere helfen dir und mir

5

25.02.2007, 22:04

Ich hätte ja eigentlich alles auch in einen Beitrage gemacht, doch man kann in diesem Forum leider nur pro Beitrag sieben Bilder einfügen.
Deswegen habe ich das auf mehrere Beiträge aufgeteilt.

Grüße

:smiley012:
htc touch diamond

• »Pancho67« ist männlich

Aktivitätspunkte: 520

PPC-Modell: XDAorbit

6

15.03.2007, 13:50

Hallo,

finde ich gut,dass hier ein Beitrag über Mozilla Thunderbird und XDA Orbit steht.
Da ich auch das Email-Programm Thunderbird benutze, habe ich natürlich gleich die Anleitung durchgelesen und versucht die Synchronisation zum Laufen zu bringen. NEGATIV !!!
Problem: Was für ein Pfad muss ich beim Kalender eingeben? Wenn ich irgendein Pfad eingebe wird zum Schluss die Neuanlage nicht gespeichert.

Wo wird die Synchronisation dann gestartet, im Thunderbird oder über ActiveSync(4.5) ?

Gruß Pancho

7

18.03.2007, 17:20

Also ich habe es damals zum ersten Test auf den Desktop abgelegt.
Also sprich: c:\\dokumente....\\Benutzer\\Desktop\\Kalender.ics

Das hat einwandfrei funktioniert. Was nicht funktioniert ist, dass das File in einem Ordner erstellt werden soll, den es selbst noch gar nicht gibt. Das bedeutet, wenn man das File im Order c:\\kalender erstellen lassen möchte, muss man den zuvor anlegen.
Den Pfad, der auf dem Bild zu sehen ist, dient nur als Beispiel.

Um die Synchronisation zu starten, führt man zuerst auf dem PC \"FinchSync.jar\" aus und startet auf dem PPC ebenfalls FinchSync.

Nach der erfolgreichen Einrichtung, klickt man nur auf \"Sync it!\" auf dem PPC und dann gehts ab... :smiley012:
htc touch diamond

• »Pancho67« ist männlich

Aktivitätspunkte: 520

PPC-Modell: XDAorbit

8

31.03.2007, 16:56

Hallo,

also nach langem hin und her, scheint die Synchronisation zu laufen. ABER die neuen Termin aus Thunderbird erscheinen nicht im Kalender vom XDA. Keine Ahnung warum. Hab einiges ausprobiert, aber ohne Erfolg. Es erscheint zwar die pos. Meldung, dass alles richtig synchronisiert wurde, aber ist nicht!
Außerdem finde ich die Synchronisation sehr unkomfortabel, erst FinchSynch auf dem PC starten, dann auf dem XDA, dann die Synchronisation anstarten. Das kenne ich von meinen Handys aber viel einfacher. Am Sync-Kabel anschleißen und los gehts...

Gibt es nicht ein einfacheres, \"besseres\" Tool zum Termine synchronisieren, als das FinchSync?

Gruß

Pancho

Thema bewerten